Service ROBOTER - DIE NEUEN MITARBEITER


Künstliche Intelligenz paart sich mit Kundenfreundlichkeit

In Zeiten des Fachkräftemangels funktionieren Service-Roboter als eine wertvolle Unterstützung und tragen oft dazu bei, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Intelligente Technologie ermöglicht es, Roboter in verschiedene Bereiche der Gastronomie zu integrieren, von der Küche bis zum Service und in verschiedenen Bereichen der Reinigung.

Ein Roboter bedient die Gäste auf der Terrasse

Serviceroboter halten zunehmend Einzug in die Gastronomie

 

Die neue Generation der Serviceroboter können Aufgaben wie das Servieren von Speisen und Getränken, Abräumen von Tischen, den Transport von Geschirr und sogar die Begrüßung von Gästen übernehmen.

 

Einige Vorteile des Einsatzes von Service-Robotern:

  • Effizienzsteigerung: Sie können repetitive Aufgaben schnell und präzise erledigen und so die Serviceabläufe beschleunigen, insbesondere in Stoßzeiten.
  • Entlastung des Personals: Sie übernehmen körperlich anstrengende oder monotone Aufgaben, sodass sich menschliche Mitarbeiter auf anspruchsvollere Tätigkeiten und die Interaktion mit den Gästen konzentrieren können.
  • Verfügbarkeit: Roboter sind rund um die Uhr einsatzbereit und benötigen keinen Urlaub oder Pausen.
  • Fehlerreduzierung: Sie arbeiten präzise und können menschliche Fehler bei Routineaufgaben minimieren
  • Langfristige Kosteneinsparungen: Trotz höherer Anschaffungskosten entfallen langfristig Lohnkosten und andere Personalnebenkosten.
Geschirr wird von einem Roboter abgeräumt
Roboter serviert Getränke in der aussengastronomie

Was sind die Zukunftsperspektiven

 

Es wird erwartet, dass sich Serviceroboter in der Gastronomie weiterentwickeln und zunehmend vielseitiger werden. Fortschritte in der KI und Robotik werden zu Robotern führen, die noch wesentlich komplexere Aufgaben übernehmen und dann eine noch  natürlichere Interaktion mit Gästen ermöglichen. Trotzdem wird der menschliche Kontakt und die persönliche Note im Service voraussichtlich weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

 

Reinigungsroboter in der Gastronomie werden immer ausgefeilter und vielseitiger. Zukünftige Entwicklungen umfassen eine noch verbesserte Navigation in komplexen Umgebungen, präzisere Reinigungstechnologien und eine einfachere Integration in bestehende Reinigungsprozesse. Auch die Kosten werden mit zunehmender Verbreitung sinken.

Geschirr wird von einem Roboter abgeräumt
Roboter zum abräumen von Geschirr
Deer Roboter reinigt große Flächen
Roboter für die Gastronomie an der Ladestation

Roboter als Abräumstation in der Aussengastronomie auf der Terrasse
Roboter macht den Service in der Gastronomie und im Hotel

Direktkontakt zum Hersteller/Lieferanten von Service-Robotern aller Art

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Absenden dieser Mail sind Sie einverstanden, das Ihre Anfrage an einen entsprechenden Netzwerkpartner der TERRASSENPROFIS® übermittelt wird.

Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt, nicht gespeichert oder anderweitig zu Werbezwecken weitergegeben.



Terrassenprofis Außengastronomie

Hier Schnellsuche per Stichwort-Eingabe:

Kontakt per E-Mail: info@terrassenprofis.de

Unsere Service-Hotline: +49 (0) 178 89 55 408