Die Zukunft hat bereits begonnen
Als Gastronom muss man sich heutzutage zwingend mit den neuen Technologien und Trends auseinandersetzen, um auch wettbewerbsfähig und für die Zukunft gerüstet zu sein.
Digitale Tools und Systeme optimieren Abläufe im Geschäft. Von der Bestellung über die Tischreservierung bis zur Buchhaltung. KI-basierte Systeme analysieren Präferenzen der Gäste und erstellen personalisierte Empfehlungen.
Dies verbessert die Kundenzufriedenheit und steigert die
Wahrscheinlichkeit, dass Kunden wiederkommen.
KI UND DIGITALISIERUNG – WILLKOMMEN IN DER GASTRONOMIE
Spannende und wichtige Themen für die Gastronomie sind die Digitalisierung und Einsatzmöglichkeiten der KI in der Branche.
Doch was hat es mit ChatGPT & Co auf sich? Die generative KI ist für jeden frei zugänglich. Die Computer verstehen die natürliche Sprache von uns Menschen. Geschah dies früher über teure Software, reicht heute ein Prompt, den man der KI einfach per Text oder Spracheingabe übermittelt. Während die KI sich um die operative Umsetzung von täglich anfallenden Arbeiten kümmert, sind die Menschen für die Prüfung der Ergebnisse zuständig.
Wie stellt KI die Branche auf den Kopf?
In nahezu jeden Geschäftsprozess lassen sich KI-Mitarbeiter für einzelne Aufgaben einsetzen, monotone Routineaufgaben werden automatisiert und Prozesse effizienter bearbeitet.
Einige Beispiele der Einsatzmöglichkeiten sind Optimierung von Betriebsabläufen, Warenbedarfsprognosen, die Planung von Ressourcen oder Schichtplanungen und die Erledigung anderer, zeitintensiver administrativer Tätigkeiten.
Ihre KI-Mitarbeiter sind präzise, lernfähig und arbeiten rund um die Uhr.
Für welche Aufgaben lassen sich KI-Mitarbeiter einsetzen?
In so ziemlich jedem Geschäftsprozess. Entscheidend ist, dass jeder dieser Bots für eine ganz bestimmte Aufgabe angelernt wird. Voraussetzung dafür sind jedoch gute Prompts, in denen die zu erledigenden Aufgaben genau beschrieben werden.
Wie verändert sich die Rolle der Menschen in einem Unternehmen voller KI-Mitarbeiter?
Digitale KI-Mitarbeiter lassen sich beliebig oft klonen und ohne großen Aufwand anpassen. Das sorgt dafür, dass in der nahen Zukunft auf jeden menschlichen Mitarbeiter eine Vielzahl von KI-Mitarbeitern kommt.
Während die Bots sich um die operative Umsetzung von repetitiven Aufgaben kümmern, sind Menschen insbesondere für die Prüfung der Ergebnisse verantwortlich.
GASTRONOMIE NEU GEDACHT
VISIONÄRE GASTRONOMIE MIT KI
Mit dem Absenden dieser Mail sind Sie einverstanden, das Ihre Anfrage an einen entsprechenden Netzwerkpartner der TERRASSENPROFIS® übermittelt wird.
Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt, nicht gespeichert oder anderweitig zu Werbezwecken weitergegeben.